Tom Cunningham

This is a typical bio from 2004. Tom Pickert was responsible for the Deutsch.

Obwohl waschechter Amerikaner, ist Tom Cunningham deutschen Musikfans seit langem kein Unbekannter. Der aus Massachusetts stammende Singer/Songwriter war in den 70er Jahren nach Berlin gekommen und wurde innerhalb der dortigen Clubszene bald ein feste Größe, nicht zuletzt durch seine häufige Zusammenarbeit mit damals schon bekannten Künstlern. So hatte er zum Beispiel seinen ersten Studioauftritt als Gitarrist für die Aufnahmen für Hannes Wader's Album “Sieben Lieder”. Bereits in dieser Zeit hat er als Musiker, Komponist, Textdichter und Produzent mit hunderten von namhaften Künstlern zusammengearbeitet, von Peter Maffay und Veronika Fischer über Udo Jürgens bis hin zu Heinz Rudolf Kunze.

Seine eigenen Plattenveröffentlichungen begann er mit der Ende der 70er Jahre erschienenen LP “Have a Little Faith in the Kid”, gefolgt von “Comin' Back for More”, “Blitz: the Game” und “Tom Cunningham & the Broadcasters: Germany.”

Neben seinen eigenen Veröffentlichungen profilierte sich Tom Cunningham zunehmend als Plattenproduzent, unter anderem für Romy Haag, Queen Yahna und Rick De Lisle. Als echte Pionierleistung kann man seine Mitte der 80er Jahre einsetzende Zusammenarbeit mit DDR-Musikern ansehen. Er war überhaupt der erste aus dem Westen, der Musikproduktionen für DDR-Gruppen übernahm und so deren musikalischen Ausdruck ein zeitgemäßes Soundbild verlieh. Erfolgreich war vor allem “Casablanca” von City, eine Platte, die viel Kritikerlob erntete, nicht zuletzt für ihre transparente Produktion. Später setzte er diese Arbeit mit Produktionen für Karat und Keimzeit erfolgreich fort und er veröffentlichte 1996 die beachtenswerte CD “Hagelberger Street”.

In den 90er Jahren hat Tom Cunningham weiter drei eigene Alben veröffentlicht:  “Lost in Thailand,” “What If?”, und “...a little time.” Letztere 1999 in seiner zweiten Heimat, Nashville/USA, wo er einige Zeit ansässig war und auch heute noch musikalisch aktiv ist.

Neben seinen dortigen Aktivitäten als Singer/Songwriter realisierte er auch eine Rundfunkproduktion für den Sender Freies Berlin, was zeigt, dass ihn immer noch viel mit seiner Wahlheimat Berlin verbindet. Mit “The Nashville Insider” wurden Berliner Radiohörern regelmäßig das Geschehen in der Musikmetropole Nashville nähergebracht.

 

Tom Cunningham ist jedoch auch Sänger des Titelsongs der erfolgreichen ARD-Serie “Happy Birthday” mit Witta Pohl.  Dieses beliebte Stück wurde erneut als Bonus Track auf dem Longplayer “Denn Du bist da” veröffentlicht - 11 Songs in deutscher Sprache über das Leben und die Liebe - in gewohnter Cunningham-Manier, die da heißt: “Niemals eintönig werden”. Das bedeutet:  gängige Popsongs, Blues, gefühlvolle Balladen ... witzige und nachdenkliche Texte mitten aus dem Leben, bei denen Freunde der deutschen Musik voll auf ihre Kosten kommen.

 

Darüber hinaus hat Tom auch gelegentlich vor vollen Häusern gespielt mit seiner eigenen 7-Köpfigen „Tom Cunningham Band“, besetzt mit einigen von Berlins besten Rockmusikern und Backup Sängern. Parallel dazu findet kontinuierlich die Studioarbeit an eigenen Projekten oder mit und für andere Künstler in Berlin, London oder Nashville statt.

 

Im Laufe der letzten 3 Jahre ist es Tom gelungen, der tot geglaubten Berliner Singer-Songwriter Szene wieder Leben einzuhauchen.  Mit der aus Nashville importierten Idee "Songwriters-in-the-Round" hat er eine völlig neue Art der Live-Darbietung von akustischer Musik in diese Stadt gebracht, die jeden Besucher in ihren Bann zieht und längst kein Geheimtipp mehr ist. Seit Januar 2003 geht das Projekt on Tour und wird erfolgreich in auch anderen  Städten Deutschlands umgesetzt, so erstmalig  „Songwriters Live“ im September 03 in München,

Anfang 2004 auch in Hamburg und "Songwriters-in-the-Round On Tour" im Oktober 03 in Templin und in diesem Jahr bereits in Lehsten/Müritz, Joachimsthal bei Berlin und weitere On Tour-Termine sind für den Herbst in Vorbereitung.

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That was a time: the  world was "schön" (beautiful), and we divided our time between Nashville and Berlin. This was an example of a bio that I gave on 10 March 2002.

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Singer-songwriter Tom Cunningham divides his time between Nashville and Europe. Born in New York, he has made his home in Berlin Germany since the 70’s, and has a list of solid achievements there to his credit:  6 solo albums, dozens of chart successes as a songwriter, appearances as a musician and singer on countless record productions, and a gold album as a producer for his work with the East German band “City”.

 

Tom admits to having “caught the Nashville songwriting bug” on co-writing and recording visits to Music City in the 90’s, and has now made Nashville his second home. In Music City he has co-written with Chuck Jones, Michael Garvin, Dan Tyler, Larry Wayne Clark, Debi Champion, Scott Carter, Barbara Cloyd, David Llewellan, and Kim Parent, among many others. W song co-written with Kim Parent, “Learn to Love,” won in the British Unisong contest in the pop category in February 2002.

 

Tom released a live-in-the-studio independent CD, “...a little time,” in 1999, recorded in Nashville with a topnotch crew of musicians including Larry Chaney and Dave Jaques.  And the success of his vocal performance on the theme song of the German television primetime drama “Happy Birthday” on the ARD network led to writing and recording an album entirely in German for the Monopol label, “Denn Du bist da”, released in the spring of 2000. These albums, as well as his back catalog, are available online at CD Baby (http://www.cdbaby.com/group/tomcunningham ).

 

 Current projects include co-production on a new album in Berlin and Nashville with studio savant André Kuntze.  This album is being written and recorded in both German and English for both markets.  Recent cover versions of Cunningham songs include Beppo Pohlmann’s “Spanisch” and Larry Schuba’s “Das Geschenk,” the German version of the Debi Champion-co-written “The Present.”  Tom is also producing an album for British country-pop sensation Shannan, and is working on a musical production with Belgian wunderkind Robert Roosingh.  And if you visit Berlin, you might catch Tom gigging with his band or hosting his popular monthly writers’ night, “Berlin Songwriters-in-the-Round” in Rickenbacker’s Music-Inn.

 

 

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Then came the day: July 15, 2005. I woke up with a stroke having entered half my body.

I gave the complete rundown in a letter delivered to the GVL (the German musicians union). My good friend and lawyer, Tom Pickert, provides the German language...

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What a year it's been.  After 30 years of performing, writing, session work, and producing, I had decided to get back to the main musical influence: playing and performing my own musical works.  The situation looked good; solo gigs were backed up by Songwriters in the Round, and the new record by Edel on the market, “A Beautiful Lie”, had me going out with a seven piece orchestra.  The record came out in February, and I had three or four Rundfunk interviews in Berlin as well as feature presentation in a nationwide TV show, the “Country Music Award Gala”.  Travels on gigs took me to Hamburg, Munich, and twice to Sweden.

 

At this point my German is nearly flawless, and I enjoy spicing up the English language selections with some of my German songs.  The response in Bremen was so enthusiastic that I asked my German agent  if more such gigs were available in (sure, came the reply).  And the summer looked even busier; a tour with the DAFT German-American formation; a songwriting production starring Werner Lämmerhirt, and, the most exciting of all, and extended play of my songs to Gerhard Schroeder’s reelection campaign (circa 100 performances). 

 

And then came July 15. I woke up with my right leg gone, my right arm gone, and, I was to discover, a difficulty in speaking.  When the ambulance finally arrived, I was to spend the next 5 1/2 months in the hospital and rehab.  Since Dec. 1 I've been at home, but going to rehab for about five hours each weekday ever since.

 

Right leg is continually sore, but I am able to walk on it - slow, but steady - with a stick to help me keep my balance. The voice is not much better.  I speak English okay, although I some times get mixed up in the text.  Speaking in German is much tougher, and it will take me many more months.

 

The right arm still hangs loosely by its side and there is no movement, either in the fingers or the elbow.  The therapist  works tirelessly, and says she feels something going on very far underneath.  The Music therapist says, don't get your hopes up.  It could take three months; or, then again, it can take up to 13 years.  And, in any case, you will have to learn to play your instrument like a beginner.

 

 

Much more of concern to me is my voice --- it would be a heartache to lose that special sound.  And a primary concern is the payment of the Eigentumswohnung here in Berlin.  The questions answered on your Fragebogen are directed here. Please let me know if there's any other help I can provide.

 

Sincerely,

 

 

Tom Cunningham

 

 

2005 war ein ereignisreiches Jahr für mich. 30 Jahre lang hatte ich als Komponist, Produzent und als Musiker, sowohl auf der Bühne als auch im Studiogearbeitet. 2005 wollte ich mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: meine eigenen Kompositionen zu singen und zu spielen.

 

Die Ausgangslage war gut: einerseits hatte ich Soloauftritte, andererseits regelmäßige Gigs als Gastgeber von „Songwriters in the Round„. Darüber hinaus hatte ich eine bei Edel veröffentlichte neue CD, „A beautiful Lie“, auf dem Markt, die ich auch mit einer 7-köpfigen Band live spielte.

 

Die Platte kam im Februar heraus, woraufhin ich drei bis vier Radio-Interviews in Berlin hatte wie auch eine Präsentation in einer Deutschland weiten Fernsehsendung, die „Country Music Award Gala“. Auswärtsauftritte fanden in Hamburg, München und auch zweimal in Schweden statt.

 

Zu diesen Zeitpunkt war mein Deutsch fast fehlerfrei. Ich genoss es, meine Auftritte mit meinen englischsprachigen Titeln durch Beimischung meiner deutschen Lieder zu würzen. Diese Mischung wurde besonders in Bremen begeistert aufgenommen, so dass ich meinen deutschen Agenten fragte, ob weitere Auftritte dieser Art möglich wären (natürlich, meinte er). Der Sommer schien noch mehr Arbeit zu bringen; eine Tour mit der deutsch-amerikanischen Formation DAFT, sowie eine weitere Produktion für den legendären Gitarristen, Werner Lämmerhirt. Noch aufregender war aber mein vorgesehener musikalischer Beitrag zum Wahlkampf von Gerd Schröder mit zirka 100 Auftritten.

 

Dann kam der verhängnisvolle 15. Juli. Ich wachte auf und stellte fest, dass ich meinen rechten Arm und mein rechtes Bein nicht mehr bewegen konnte und auch Schwierigkeiten hatte zu sprechen. Ich musste vom Krankenwagen abgeholt werden und verbrachte danach fünfeinhalb Monate in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen. Seit Dezember bin ich zu Hause gehe aber regelmäßig zur Rehabilitation ungefähr 5 h jeden Tag außer am Wochenende.

 

Das rechte Bein schmerzt dauernd, aber ich kann mit ihm laufen – langsam, aber sicher mit einem Stock, der mir hilft das Gleichgewicht zu halten. Die Stimme ist nicht viel besser. Mein englisch ist OK, obwohl ich die Worte gelegentlich etwas durcheinanderbringe. Deutsch zu sprechen ist viel schwieriger und es wird noch eine lange Zeit dauern, bis ich den alten Stand wieder erreicht habe.

 

Mein rechter Arm hängt lose an der Seite und bewegt sich nicht, wie auch Finger und Ellenbogen lahm sind. Meine Therapeutin arbeitet unermüdlich und meint, dass sie Aktivität tief im Inneren des Arms spüren kann. Meine Musiktherapeutin beschwört mich, nicht aufzugeben. Es könnte drei Monate dauern oder aber auch 13 Jahre. Und auf jeden Fall wird man wie ein Anfänger wieder lernen müssen, sein Instrument zu spielen.

 

Größere Sorgen mache ich mir um eine Stimme, ich würde es sehr bedauern, meinen speziellen Sound zu verlieren

 

Eine weitere große Sorge für mich sind die laufenden Lasten meiner Eigentumswohnung hier in Berlin, die zusammen mit meiner Frau und meiner Tochter bewohne.

 

Ich überreiche anliegend eine Übersicht meiner Einnahmen und Ausgaben für 2005 und eine Auflistung meiner CD Verkäufe. Durch meine Erkrankung entfallen  seit dem 17. Juli alle dort aufgeführten Einnahmequellen bis auf GEMA und GVL. Wie Sie den Unterlagen entnehmen können erfolgten auch meine CD Verkäufe ganz überwiegend bei Live Auftritten, so dass auch diese Einnahmen jetzt weitgehend entfallen. Zu weitergehenden Auskünften bin ich jederzeit bereit.

 

Übersetzung und letzte Anmerkung von Thomas Pickert